Wer sind wir


Über uns

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die sich im Frühjahr 2021 zusammengefunden hat, um den Acker und das Gelände der SoLawi Bad Grönenbach gemeinsam zu bewirtschaften und die Idee der Solidarischen Landwirtschaft zu leben.

Nach unserer ersten selbstverwalteten Saison 2021 sind wir seit Januar 2022 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. SoLaWi Bad Grönenbach e.V.

Wir sind der Verein SoLaWi Bad Grönenbach e.V.

Das sind wir

Vorstandsteam

Andreas Gschwind (Vorstand)

Ruth Beckmann (Vorstand)

Heike Holzer (Schriftführerin und Kassiererin)

Hedda Feldhoff-Reif (Beisitzerin)

Katharina Beckmann (Beisitzerin)

Vorstand SoLaWi Bad Grönenbach e.V.

v.r.n.l. Hedda Feldhoff-Reif, Andreas Gschwind, Ruth Beckmann, Sebastian Mezger (Verpachtet das Gelände), Katharina Beckmann, Heike Holzer

Unsere Mitglieder

Die SoLaWi ist für mich ...

Eine tolle Idee hinter der ich voll und ganz stehe.

Gelebte Gemeinschaft, damit meine ich spannende Menschen mit den es total Spaß macht, gemeinsam an einem Projekt zu wurschteln.

Die Möglichkeit ökonomisch saisonal regional und gutes Biogemüse zu bekommen.

Julia Behringer


  • Gesundes Essen regional und Bio
  • tolle Gemeinschaft
  • Super Konzept
  • die Kinder lernen mit
  • regional unterstützen
  • Lebensmittel wertschätzen
  • wir lernen viel dazu, neue Rezepte

Familie Materne-Prilla


Für mich ist in der SoLaWi Sein eine tiefe innere und äußere Berührung und Entspannung. In mir selbst und mit den anderen Menschen, Pflanzen, Tieren, der Erde und Allem was Zusammenleben bedeutet.

Und das ist nicht Übertrieben, sondern wirklich so gemeint und erfahren.

Katharina Beckmann


Eine Gemeinschaft mit vielen lieben offenherzigen Menschen, mit tollen Gesprächen und einem gemeinsamen Ziel:

Das Anbauen von eigenem Gemüse, verbunden mit einem kleinen Gefühl der Unabhängigkeit.

Johanna


Die SoLaWi ist für mich ein Weg, um unabhängiger zu sein und ein selbstbestimmteres Leben zu führen.

Zudem bietet es die Möglichkeit viele tolle Menschen kennen zu lernen und sich vieles für den eigenen Anbau anzueignen.

Sebastian Noß


Gesundes Gemüse wachsen sehen in einem wunderschönen Garten, wo man immer nette Leute treffen kann.

Wo man sich zu vielen Themen austauschen kann.

Martina Dirr


Eine schöne neue Erfahrung an einem wunderbaren Ort mit netten Leuten.

Und das Gemüse ist ein Geschmackserlebnis – aromatisch, knackig, frisch

Andrea Barth


Hier ist ein kleines Stück Erde auf dem viele Menschen Hand in Hand und Hand in Pflanze arbeiten, ein würde- und respektvoller Umgang mit der Erde.

Alles atmet und lebt, bunte Vielfalt und leckeres Gemüse – Nahrung für Körper und Seele.

Anne


Für mich ist die SoLaWi eine Möglichkeit, Hobby und Freizeitgestaltung mit der Versorgung meiner Familie mit gesunden Lebensmitteln zu kombinieren.

Man kann hier Menschen begegnen und von und mit ihnen lernen.

Die SoLaWi in Bad Grönenbach ist für mich ein schöner Ort.

Martin


Ganz viel frisches Gemüse, das ich vorher noch nicht kannte.

Sich selbst um das eigene Essen kümmern zu dürfen.

An einem wunderschönen Ort mit anderen Menschen zusammen zu kommen.

Matthias


Gesundes Gemüse aus einem gesunden Boden.

Viele Menschen die sich an der wirklich intakten Natur freuen.

Ein Ort zum Lernen, ein Ort zum gemeinsamen Arbeiten.

Uli Haubner


Für mich ist Solidarische Landwirtschaft die Lösung für ein folgenreiches Dilemma: unsere Nahrungsproduktion hat sich enorm von einer natürlichen, nachhaltigen und gesunden Lebensmittelproduktion entfernt. Auch in der Biolandwirtschaft wird immer optimierter und industrieller angebaut, ein Großteil der Pflanzen sind Hybriden und enthalten viel weniger Inhaltsstoffe im Vergleich zu vielen alten, samenfesten Sorten und werden aus fernen Regionen lange transportiert und verlieren dadurch an Vitalität.

Nicht-industriell produzierte Nahrung hat allerdings ihren Preis – und den wollen viele Menschen nicht zahlen, weil sie nicht verstehen, warum Handarbeit, regionale, kleinbäuerliche Strukturen und weniger ertragreiche Sorten nicht „billig“ zu haben sind.

Die Solidarische Landwirtschaft ist für mich eine Möglichkeit hier Bewusstsein zu schaffen und gleichzeitig viele „Mehrwert“ Erfahrungen zu machen: Kontakt zu einem lebendigen Boden, gesunden Pflanzen, Wind und Wetter, „sinnvolle“ Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und einfach seeehr frisches und „gehaltvolles“ Gemüse.

Hedda Feldhoff-Reif


Die SoLaWi ist für mich ein Ort der Freude, an dem ich meine Leidenschaft für den Garten und den Wunsch natürliche Lebensräume zu gestalten und zu schützen mit Gleichgesinnten teilen kann. Man findet mich meistens am Kompostplatz, ein wunderbarer Ort der Transformation, der mich begeistert und meinen Erfahrungshorizont erweitert.

Heike Holzer


Für mich ist SoLaWi Gemeinschaft.

In einer Gemeinschaft ist es ideal, wenn die Fähigkeiten der einzelnen Menschen erkannt und für das Vorhaben der Gemeinschaft optimal eingetzt werden können.

Martin Reif

Für weitere Fragen rund um unseren Verein stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Ernteanteile für 2024

Wir werden für die Saison 2024 einige neue Ernteanteile vergeben können. Hier kannst Du Dich auf die Warteliste eintragen.