Der Garten

Unser Garten liegt auf der Höhe südlich zwischen Bad Grönenbach und dem kleinen Dorf Herbisried auf 753 m ü. NN. Ursprünglich war an dieser Stelle Dauergrünland, das 2018 aufgefräst und zu Ackerland umgenutzt wurde.

Unter den Gesichtspunkten der Permakultur wurden im Zuge dessen Heckenstreifen und diverse Obst- und Walnussbäume und Haselnusssträucher gepflanzt. Die Anlage eines Teiches für die Bewässerung der Fläche erfolgte ebenfalls. Totholzstreifen dienen als Lebensraum für verschiedene Tierarten und sind ein willkommener Windschutz für das Gemüse.

Das Herz unseres Gartens ist unser Kreisbeet mit ca. 1250 qm Fläche. Dort wird das meiste Gemüse angebaut. Darüber hinaus wird die Anbaufläche durch einen Folientunnel und einige Beete außerhalb des Runds ergänzt.

Garten der SoLaWi Bad Grönenbach e.V.

Neben dem Gemüseanbau ist uns ein reichhaltiges Blühangebot für Bestäuberinsekten ein wichtiges Anliegen. Hierfür haben wir 2021 diverse Blühstreifen angelegt, die bereits im 1. Jahr von zahlreichen Insekten besucht wurden. 2022 wird unser 1. Bienenvolk mitsamt Bienenkiste unser Gelände bereichern und für Bildungsangebote ein guter Ort der Beobachtung sein.

Für unsere fleißigen tierischen Mitarbeiter die Wildbienen, Vögel, Fledermäuse, Amphibien und Käfer haben wir diverse Nisthilfen angebracht und Biotope geschaffen. Als überaus wertvolle Mitarbeiter haben sich auch unsere Enten erwiesen. Neben 4 Aylesburyenten haben wir 4 Laufenten, die täglich eimerweise die gesammelten Schnecken gierig verschlingen und so manches Herz erfreuen.

Nicht zu vergessen ist auch unser Kompostbereich, der zwar noch im Aufbau ist, aber mit viel Begeisterung und Lerneifer betrieben wird.

Alles in allem soll unser Garten ein Lern- und Erlebnisort sein, in dem mit Freude, Wertschätzung und Nachhaltigkeit gegärtnert, geerntet, geredet, gefeiert und gelernt wird.

Für weitere Fragen rund um unsere SoLaWi stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Ernteanteile für 2024

Wir werden für die Saison 2024 einige neue Ernteanteile vergeben können. Hier kannst Du Dich auf die Warteliste eintragen.