Ackerpost


Ackerpost Jul. / Aug 2023

Urlaubszeit und Wetterkapriolen

Es hat sich wieder viel getan in den letzten Monaten. Unglaublich wie die Zeit vergeht.

Uns geht`s sehr gut. Das Gemüse entwickelt sich prächtig und wir konnten auch im Wechsel ein paar Tage Urlaub genießen. Nun sind wir alle wieder gestärkt und voller Tatendrang auf dem Acker.

Vroni und Anja

Heut stelle ich euch 2 wertvolle Perlen in unserer SoLaWi vor. Sie teilen sich eine Minijobstelle und sind eine verbindliche Unterstützung an unseren beiden Erntetagen.

Vroni und Anja sind zwei wunderbare Frauen, mit viel Freude und Freundlichkeit im Umgang mit den Menschen und einer großen Portion Tatkraft und Ideen.

Ich bin sehr froh, dass sie mit dabei sind.

Erntehelfer

Neben unseren beiden Angestellten bin ich häufig umgeben von Menschen, die gerne mitarbeiten, mitgestalten und lernen wollen.

Das ist für mich etwas Besonderes, diese Haltung bei Menschen erleben zu dürfen und gemeinsam mit ihnen SoLaWi bauen zu dürfen.

Dafür an euch alle ein herzliches Dankeschön.

Folientunnel

Unseren neuen Folientunnel konnten wir ohne Fräse soweit herrichten, dass wir inzwischen 7 Beete haben und die ersten Kulturen eingezogen sind.

Wir stehen immer wieder staunend davor und können es nicht glauben, dass wir das gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Waschplatz

Wir bauen mal wieder: es gibt einen neuen Waschplatz mit Überdachung.

Das ist großartig für uns!!!

Fester und ebener Untergrund, ein Dach zum Schutz gegen Sonne und Regen.

Es wird immer komfortabler bei uns auf dem Gelände.

SoLaWi-Schafe

Ein weiteres Highlight sind unsere SoLaWi-Schafe.

Nachdem wir weitere 2000m² dazu pachten konnten, haben wir mit den Schafen unserer Mitarbeiterin Anja eine wollige und unterhaltsame Mähunterstützung bekommen.

Ihr freundliches Mähen und das hohe Bimmeln ihrer Glöckchen ist wie Musik in meinen Ohren, wenn ich auf dem Acker arbeite.

Stiftung Kulturlandschaft Günztal

Im Juli hatten wir eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung Kulturlandschaft Günztal.

Das Schwerpunktthema war „Gemüse und Insekten – kann das funktionieren?“ Bei nahezu 28°C waren einige hitzebeständige Menschen auf unserem Gelände, um sich über das interessante Thema zu informieren.

Ich freue mich über das große Interesse in der Öffentlichkeit über unsere SoLaWi. So konnten wir 2 Schulklassen aus Bad Grönenbach, eine Firmgruppe, 2 Firmengruppen und Obst- und Gartenbauvereine über diverse Themen auf unserem Gelände informieren und schulen.

Wetter hat uns sehr herausgefordert

Das Wetter hat uns sehr herausgefordert. Bei dem starken Sturm am 11.7. sind wir ganz glimpflich davongekommen. Einige Zucchinistauden sind abgerissen, die Tomaten hat es sehr geschüttelt aber Gott sei Dank ohne Bruchschäden, Eimer und Kannen sind umhergeflogen und leider ist einer unserer Walnussbäume abgeknickt. Ansonsten ist alles unbeschadet durch den Sturm gekommen. Einmal hat uns der Hagel erwischt. Die Freilandkulturen waren etwas durchlöchert. Lediglich die Freilandtomaten und Freilandpaprika hatten Druckstellen, weswegen wir sie früher ernten mussten. Die Hitze und Trockenheit war teilweise auch sehr herausfordernd, aber wir haben das gemeinsam gut gemeistert. Leider hatten wir am 29. August eine Überschwemmung auf dem Gelände. Unser alter Tunnel mit Tomaten, Paprika und Auberginen stand 40cm unter Wasser. Dank unserem fleißigen Wasserteam konnten wir am Abend das Wasser abpumpen, allerdings etwas zu spät für die Tomaten. Das hat ihnen leider nicht gefallen und wir haben 1/3 der Stauden verloren. Die Paprikas und Auberginen haben es aber ganz gut überstanden.

Gemüsekisten

Unsere Gemüsekisten sind reichlich gefüllt mit knackigem, buntem Gemüse. Machen wir weiter so.

In diesem Sinne freue ich mich auf den gemeinsamen Herbst.

Herzliche Grüße vom SoLaWi-Acker, eure Gärtnerin Ruth


Stellenausschreibung

Wir suchen eine*n gemeinschaftsorientierte*n (Gemüse-)Gärtner*in oder Landwirt*in in Teilzeit zur Erweiterung unseres Gärtnerteams für die Saison 2025