Ackerpost


Ackerpost April 2023

Unglaublich dieser April - Was für ein Monat!!!!!

Linde pflanzen

Gestartet haben wir mit der Pflanzung unserer SoLaWi-Linde.

Mia und Werner haben uns eine Linde gespendet, die einen wunderbaren Platz bekommen hat.

Herzlichen Dank an euch.

Beete vorbereiten

Bei etwas frostigen Temperaturen mit Regen und Schnee haben wir begonnen die Beete für die bevorstehenden Pflanzungen und Ansaaten vorzubereiten.

Das hieß erstmal den Mulch von den Beeten rechen, um Wärme in den Boden zu bekommen. Einige Wildkräuter haben sich auf unseren Beeten und vor allem Wegen breit gemacht.

Diese zu entfernen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Nachdem Jäten haben wir versuchsweise die Wege dick mit Strohhäcksel abgemulcht.

Unsere Enten waren im Rundbeet mit dabei und haben fleißig beim Schneckensammeln mitgeholfen.

Was für ein Glück.

Aktionstag

Mit ca. 50 Personen haben wir am 1. Aktionstag gemeinsam viel bewegt.

Es war ein toller Tag.

Ziemlich erledigt, aber glücklich und sehr dankbar, bin ich am Abend heimgefahren.

Folientunnel aufgestellt

Dann kam der große Tag, an dem der Bagger auf unser Gelände gefahren ist. Seitdem hat sich viel verändert.

Wir haben unseren neuen Folientunnel aufgebaut. 8 x 15m ist er groß – ein gigantisches Teil.

Bei 2°C und Schneeregen haben einige fleißige Männer tapfer durchgehalten und ihn an 2 Tagen aufgebaut.

Zusätzlich zum Tunnel haben wir nun auch eine 6,5m³ Regenwasserzisterne im Boden versenkt. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir aber immer wieder Pausen einlegen, da alles so matschig war.

Jetzt geht es an die Bodenvorbereitung im Folientunnel, der im September in Betrieb genommen wird.

Das ist für mich ein Wunder, wir sind sehr reich beschenkt worden.

Gemeinsames Mittagessen

Weil es viel zu tun gibt und wir gerne zusammen arbeiten, haben wir gleich noch einen 2. Aktionstag angehängt.

Mit ca. 70 Personen und vielen Kindern war ein buntes und fröhliches Treiben auf unserem Gelände. Unglaublich, was so viele Menschen an einem Tag alles fertig bekommen.

Für unsere Kinder hatten wir dieses Mal ein Kinderprogramm vorbereitet, das freudig angenommen wurde. Phänomenal war auch wieder unser gemeinsames Mittagessen mit dem Mitbringbüffet.

Immer wieder ein Gaumenschmaus.

Biodiversität - Blühwall

Im Hinblick auf Biodiversität haben wir einen neuen Blühwall angelegt, bepflanzt mit Wildstauden, angesät mit einer wildbienenfreundlichen Blühmischung, diverses Totholz und Steine bieten Lebensräume für Insekten, Vögel und Amphibien. 12 tatkräftige Frauen haben eifrig gejätet, modelliert, gepflanzt und gesät. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns abschließend über unser gemeinsames Werk gefreut.

Wegen dem vielen Regen und den niedrigen Temperaturen war es sehr herausfordernd die Beete vorzubereiten. Daher sind wir ca. 1-2 Wochen im Verzug. Aber es wird wieder ein gutes Jahr werden. Ich bin sehr zuversichtlich.

So kommt ein Ding zum anderen und es macht viel Freude zu sehen, wie alles Gestalt annimmt, Menschen sich miteinander verbinden und die Natur immer farbenfroher wird.

Vielen Dank an euch alle, dass wir gemeinsam SoLaWi machen dürfen.

Herzliche Grüße

Eure Gärtnerin Ruth

Ernteanteile für 2024

Wir werden für die Saison 2024 einige neue Ernteanteile vergeben können. Hier kannst Du Dich auf die Warteliste eintragen.